Warum stärker besser ist – Nico’s Life Hacks #1720

Warum stärker besser ist – Nico’s Life Hacks #1720

Was ist eigentlich Kraft? „[Unter Kraft] In der klassischen Physik versteht man […] eine Einwirkung, die einen festgehaltenen Körper verformen und einen beweglichen Körper beschleunigen kann“ (Wikipedia). Es wirkt hierbei eine Energie auf eine andere. Die stärkere Energie zwingt der schwächeren Energie quasi ihren Willen auf. Deshalb ist Kraft Macht. Es geht hierbei nicht um z.B. politische Macht, die häufig damit assoziiert wird, dass eine starke Partei eine schwächere Partei dominiert, sondern um Macht im Sinne von Durchsetzungsfähigkeit gegenüber äußeren Widerständen.

Äußere Widerstände können für einen alten Menschen z.B. die Bahnhofstreppen sein. Eine 70 jährige Frau, die ein Leben lang Krafttraining betrieben hat und eventuell immer noch in der Lage ist, ihr eigenes Körpergewicht in Form einer Langhantel 10 Mal zu heben, wird körperlich sicherlich ohne weiteres in der Lage sein, jede Treppe dieser Welt zu bewältigen und mental auch keinerlei Ängste diesbzgl. haben. Ganz anders kann das sein beim klassischen Omichen, die vielleicht schon einen Rollator nutzend konfrontiert mit der Bahnhofstreppe vor einem erheblichen Problem steht. Kraft ist also Macht ist Lebensqualität.

Auch junge Menschen stehen bisweilen vor solchen Herausforderungen. Ich berichte hierbei immer wieder gern von meinen Erfahrungen mit meinen Kindern – es ist absolut kein Problem für mich, die kleinen Scheißer aus dem Auto in ihr Bettchen zu tragen, wenn sie unterwegs eingeschlafen sind. Mein Sohn wiegt etwa 25kg und allein ihn aus dem Autositz zu hieven ist z.B. für meine Lebensgefährtin eine echte Herausforderung und für meine Mutter kaum mehr zu schaffen ohne einen Hexenschuss zu riskieren. Ich werde immer gern zur Hilfe gebeten, wenn es darum geht, dass im Freundes- oder Familienkreis irgendein schwerer Gegenstand zu bewegen ist. So banal dies erstmal klingt, so wird sich hier doch ganz klar einer ungewöhnlichen Fähigkeit bedient, über die ich mehr verfüge, als alle anderen in meinem Bekanntenkreis: Kraft. Kraft ist Luxus. Ich habe den Luxus entscheiden zu können, ob ich den 60kg Blumenkübel allein bewegen möchte oder ob ich mir der Bequemlichkeit halber doch jemanden zur Hilfe hole. Ich stehe aber nicht vor dem Kübel und bin aufgeschmissen, wenn gerade niemand sonst zur Verfügung steht. Ganz abgesehen von der Fähigkeit (oder besser Fertigkeit) Kraft als Vorteil in vielen Lebenslagen, ist es zudem auch so, dass die der Kraft zugrunde liegenden morphologischen (die äußere Gestalt betreffend), sowie die biochemischen und organischen Anpassungen meines Körpers einen erheblichen positiven EInfluss auf meine allgemeine Gesundheit haben und nicht zuletzt auch gut aussehen.

Ein weiterer äußerst relevanter Faktor ist die Auswirkung von intensivem Krafttraining auf die psychische Verfassung. Laut einer Studie von Singh und Mitarbeitern mit depressiven Patienten aus dem Jahre 2005 verbesserte sich der HRDS-(Depressions)Score um mehr als 60% nach einem mehrwöchig betriebenem Krafttraining. Es fand sich ein linearer Zusammenhang zwischen Kraftzuwachs und verringerter Depressivität. Es gibt mittlerweile etliche Studien, die die positive Auswirkung körperlichen Trainings auf die psychische Gesundheit belegen. Krafttraining ist heutzutage fester Bestandteil des Trainings der allermeisten Leistungssportler. Es ist wohl auch völlig einleuchtend, dass ein Athlet, der in der Lage ist eine 150kg Kniebeuge auszuführen, bei gleichem technischen Niveau der spezifischen Sportart einem Athleten mit 80kg Kniebeuge überlegen sein wird. Zumindest gilt dies für die allermeisten Sportarten.

Es lässt sich als Fazit folgendes feststellen:

1. Kraft als konditionelle Fähigkeit wirkt sich bis zu einem gewissen Grad leistungssteigernd auch auf andere konditionelle Fähigkeiten aus (z.B. Schnelligkeit)
2. Ein kräftiger Körper ist gesünder und leistungsfähiger.
3. Ein kräftiger Körper ist attraktiv (Ist vielleicht eher allgemein gültig, es soll ja auch Menschen geben, die explizit auf dünne, schwach aussehende Körper stehen…)
4. Kraft verschafft Unabhängigkeit und Freiheit in Belangen des täglichen Lebens.

Wenn auch Du stärker werden möchtest, dann informiere Dich gerne auf www.we-are-athletes.com.

Sport frei, Coach Nico

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert